Hochzeits-DJ

DJ DIPO - Hochzeitsprofi seit mehr als 25 Jahren

Ihr könnt mich für euere Hochzeit als DJ buchen – mit DJ-Equipment und einer Menge Erfahrung, was die Musikauswahl und das Party-Entertainment betrifft.

Bei einem kostenlosen Vorgespräch (z.B. per Telefon, Video-Call oder Meeting) kläre ich alle euere Fragen bzgl. euerer Hochzeitsfeier und gebe wertvolle Tipps, wie euere Feier am besten zu realisieren ist. Bei über zwanzigjähriger Erfahrung als Profi-DJ für Hochzeiten weiß ich, worauf es besonders ankommt. 

Planung

Was ist alles geplant? Wie sollte man was planen?
Wie ist am besten der Ablauf der Feier?

Deko-Beleuchtung? Musik zum Empfang der Gäste? Musik zum Essen? Buffet? Hochzeitstorte? Finger-Food? Rede/n? Eröffnungstanz / Hochzeitstanz? Brautstraußwurf? Strumpfbandversteigerung? Spiele?

Es gibt sehr viele Fragen die von mir bei einem kostenlosen Vorgespräch für euere Hochzeit beantwortet werden können. Statt langer Recherche fragt mich einfach, das geht schneller und ist informativer, da ich genau gemäß eueren Info`s die besten Tipps auf Grund jahrelanger Erfahrung als Hochzeits-DJ parat habe.

Entweder wisst ihr schon konkret, wo und wie ihr feiern wollt, oder ihr lasst euch von mir beraten – wie auch immer: Die passenden Tipps habe ich für euch auf jeden Fall parat und kann euch sagen, was für euere Feier am besten ist. 

Technik für freie Trauung

Selbstverständlich habe ich auch eine mobile DJ-Anlage und Technik (Funkmikrofon, Lautsprecherboxen), sowie auf Wunsch dazu passende (Background) Musik für eine freie Trauung in oder bei euerer Wunsch-Location. 

Musik zum Empfang euerer Gäste

Ihr könnt schon von mir passende Musik zum Empfang euerer Gäste bekommen, die stimmungsvoll auf die Feier einleitet. Welche Musik dafür? Das stimmen wir natürlich gemeinsam ab. 

Eröffnungstanz

Traditionell kann euere Hochzeitsparty mit dem „Eröffnungstanz“ / „Hochzeitstanz“ beginnen, den ich anmoderieren kann und gleich die Gäste mit auf die Tanzfläche bitte, damit sie für euch einen schönen Rahmen bieten. Mit z.B. Wunderkerzen in der Hand können euere Gäste sofort bei euerem Tanz aktiv mitwirken. Und auch der Fotograf / die Fotografin kann schöne Bilder produzieren.

Ob ihr einen „Eröffnungstanz“ / „Hochzeitstanz“ zum Tanz-Start zelebriert oder nicht, ist natürlich euere Entscheidung. Als DJ mit mir kann natürlich auch ohne „offiziellem Tanz“ durch das Hochzeitspaar getanzt und gefeiert werden. 

Torte anschneiden

Die Hochzeitstorte ist immer etwas ganz besonderes. Natürlich kann ich auch diese Zeremonie als DJ moderativ und musikalisch begleiten. Zum Beispiel habe ich viele Jingles / Intro`s und Songs, die dafür passend sind, um das Ganze noch eindrucksvoller, effektiver und würdevoll gestalten zu können. 

Party nach Euren Wünschen

Welche Musik spiele ich als DJ für euere Feier? Natürlich die Sounds, zu denen ihr und euere Gäste am besten tanzen und feiern wollt. Ich habe immer die passende Musik aus vielen Jahrzehnten Musikgeschichte für alle Gäste dabei, damit nach Möglichkeit „jung & alt“ zusammen auf der Tanzfläche feiern können. Euere Wunsch Musikrichtungen und Songs, die auf jeden Fall dabei sein sollen, besprechen wir am besten vor euerer Feier – auch die Sounds, die ihr nicht mögt, damit wir musikalisch „auf einer Linie sind“.

Natürlich können bei mir auch spontan auf euerer Feier Musikwünsche von euch und eueren Gästen angemeldet werden. ich habe dafür „Musikwunschkarten“, die vor Beginn der Feier auf den Tischen der Gäste ausgelegt werden können oder bei mir am DJ-Pult erhältlich sind. So weiß ich sofort, was bei euch musikalisch angesagt ist und kann ohne „herumprobieren“ direkt euere Wunsch-Hits spielen. Inspiriert dadurch liefere ich euch dann als Ergänzung mit meiner Erfahrung an weiteren Top Hits das passende „DJ-Set“.

Selbstverständlich gestalte ich insgesamt in meiner Funktion als DJ euere Hochzeitsfeier so, wie ihr es wünscht. Deshalb ist ein Vorgespräch und weitere Kommunikation vor euerer Party dringend erforderlich, um ein gutes Gelingen sicherzustellen. 

Hochzeitsspiele? Ja oder eher nicht?

Bei Hochzeitsfeiern sind immer noch häufig sogenannte „Hochzeitsspiele“ / „Aktionen“ geplant. Sie „würzen“ die gesamte Veranstaltung und tragen bei einer langen Feier zur zusätzlichen Unterhaltung der Gäste bei. Der Unterhaltungswert ist also nicht zu unterschätzen, wenn man die Spiele / Aktionen sorgfältig plant und professionell durchführt / durchführen lässt – z.B. von mir als DJ und Dienstleister. Die Spiele / Aktionen werden entweder vom Hochzeitspaar und / oder von einigen Gästen (meist als Überraschung für das Hochzeitspaar) geplant.

Egal, wie ihr das möchtet – ich kann natürlich auch Spiele etc. moderativ und musikalisch begleiten (die Bestseller sind immer noch „Strumpfbandversteigerung“ „Reise nach Jerusalem“, „Wie gut kennt mich mein / meine Partner(in)“ – Fragen beantworten und Schuh von Mann oder Frau hochhalten, „Limbo-Dance“, „Schleiertanz“, „Brautstraußwurf“ etc.). Sollten sogenannte „Hochzeitsspiele“ nicht stattfinden, empfiehlt sich jedoch mindestens der „Brautstraußwurf“ und / oder der „Schleiertanz“. Als Moderator kann ich mit viel Erfahrung souverän und mit passender Musik und Jingles durch die Spiele / Aktionen führen.

Partyende bei euerer Hochzeitsfeier - wie am besten?

Das Partyende sollte eigentlich genauso perfekt sein, wie der Partyanfang mit z.B. einem Sektempfang und schon guter, dezenter Musik im Hintergrund. Um euere Hochzeitsfeier gut zu beenden, gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel: Gemäß Absprache mit mir erfülle ich z.B. noch die letzten 3 – 5 Musikwünsche – ca. 15 Minuten vor dem geplanten Partyende machen wir „Lagerfeuer“ oder einen „Schlußkreis“ (googelt das mal!).

Dezente Musik dazu von mir – oder vorbereitet durch euch per CD oder Spotify bzw. Apple-Music – Playlist z.B. – abgespielt von mir. – Als Gastgeber habt ihr das letzte Wort (z.B. per Mikrofon) und verabschiedet euere letzten Gäste mit nochmal einer Zugabe eueres eingeübten Hochzeitstanzes.

Vielleicht hat auch noch ein Gast oder ihr eine kleine, passende Rede zum Partyende / Danksagung, oder einen gespielten Sketch, der die letzten Gäste nach einer rauschenden Partynacht stilvoll in den Morgen begleitet.