Hochzeits-DJ

DJ DIPO - Hochzeitsprofi seit mehr als 25 Jahren

Der DJ für eure Hochzeit

Ihr könnt mich für eure Hochzeit als DJ buchen – mit DJ-Equipment und einer Menge Erfahrung, was die Musikauswahl und das Party-Entertainment betrifft.

Bei einem kostenlosen Vorgespräch (z.B. per Telefon, Video-Call oder Meeting) kläre ich alle eure Fragen bzgl. eurer Hochzeitsfeier und gebe wertvolle Tipps, wie eure Feier am besten zu realisieren ist. Bei über zwanzigjähriger Erfahrung als Profi-DJ für Hochzeiten weiß ich, worauf es besonders ankommt.

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Als DJ plane ich mit euch eine unvergessliche Hochzeitsfeier

Hochzeits-DJ Planung

Was ist alles geplant? Wie sollte man was planen? Wie ist am besten der Ablauf der Feier?

Ambientebeleuchtung? Musik zum Empfang der Gäste? Musik zum Essen? Buffet? Hochzeitstorte? Finger-Food? Reden? Eröffnungstanz bzw. Hochzeitstanz? Brautstraußwurf? Strumpfbandversteigerung? Spiele?

Es gibt sehr viele Fragen die von mir bei einem kostenlosen Vorgespräch für eure Hochzeit beantwortet werden können. Statt langer Recherche fragt mich einfach, das geht schneller und ist informativer, da ich genau gemäß euren Infos die besten Tipps aufgrund jahrelanger Erfahrung als Hochzeits-DJ parat habe.

Entweder wisst ihr schon konkret, wo und wie ihr feiern wollt, oder ihr lasst euch von mir beraten – wie auch immer: Die passenden Tipps habe ich für euch auf jeden Fall parat und kann euch sagen, was für euere Feier am besten ist.

Bucht bitte, wenn möglich oder noch nicht geschehen, ZUERST den DJ und dann die Location, wo ihr feiern wollt, sowie danach Fotograf(in) und ggf. andere Dienstleister, wenn die musikalische Unterhaltung auf eurer Feier kein „Nebenaspekt“ darstellen soll.

Warum?

Weil wir Profi-DJs in vielen Locations bereits Feiern musikalisch begleitet haben und dementsprechend Erfahrungen haben, wo die eventuellen „Negativ-Aspekte“ hinsichtlich u.a. ausgelassener Party- und Feierstimmung in einer Location liegen!

Die meisten Locations für Hochzeiten und Geburtstage sind oft „nur“ fokussiert auf ihr Etablissement (Einrichtung) und ihr Essen (siehe deren Webseiten!), sowie die Getränke und ggf. Zusatzleistungen  – jedoch häufig nicht auf das „Feiern selbst“ ihrer Gäste! Das „Feiern“ ihrer Gäste ist demnach eher ein „Nebenaspekt“, der zwar einerseits wichtig für ihre Buchung / Geschäft ist, andererseits ihnen jedoch ggf. keinen zusätzlichen Gewinn verschafft, da DJs, Bands oder „Alleinunterhalter“ das Entertainment übernehmen (müssen) und damit ihr Geld – unabhängig von der Location – verdienen (es sei denn, die Location profitiert an einer erweiterten, spontan auf Grund der ggf. guten Stimmung gebuchten Stundenanzahl des DJs oder Musiker, oder Alleinunterhalter).

Schaut euch diesbezüglich die Webseiten der Locations, wo ihr gerne feiern möchtet, zuerst genau an! Besucht die Locations, macht ggf. ein „Probe-Essen“ und informiert euch genau und umfassend, wie es dort mit „Feiern“ und ggf. „DJ-Technik“ aussieht! Was nützt euch z.B. eine günstige Location, die vielleicht Platz für 300 feiernde Gäste hat, ihr jedoch mit ggf. ein paar Gäste-Absagen auf nur ca. 60 Gäste kommt? Es könnte sich in so einem Fall beim Feiern eher negativ auf die Stimmung auswirken…

Übrigens: Viel Glasfronten und hohe Räume mit wenig Ausstattung haben einen sehr negativen Akustik-Effekt! Der Sound beim Tanzen und Feiern klingt dann wie in einer Bahnhofshalle (wo man als DJ mittels Equalizer auch nichts mehr soundtechnisch positiv beeinflussen kann)…

wichtige Punkte

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Diese 8 Punkte solltet ihr zunächst den / die Verantwortlichen für eure Feier in der ausgewählten Location fragen: 

1.

Muss der DJ eventuell ab einer bestimmten Uhrzeit die Musik leiser machen / ggf. die Bässe reduzieren oder ganz herausnehmen?

2.

Können wir hier ungestört und ggf. etwas lauter (auch zu späterer Stunde) feiern?

3.

Gibt es gelegentlich Anwohnerbeschwerden hinsichtlich der Lautstärke oder insgesamt des feiernden Publikums?

4.

Besteht die Location ggf. auf die Nutzung ihrer „Haus-Anlage“, der ggf. ein sog. „Limiter“ zwischengeschaltet ist, der die Lautstärke und / oder die Bässe der zu benutzenden „Haus-Anlage“ reduziert?

5.

Gibt es in dieser Location sonstige Auflagen bzgl. „ausgelassen feiern“? Darf ggf. eine Nebelmaschine, Konfettimaschine o.ä. vom DJ betrieben werden?

6.

Gibt es eine „Sperrstunde“ oder „Feier-Deadline“ der Location, da ggf. am Folgetag auch eine Feier stattfindet und das Personal dementsprechend nicht unbegrenzt einsetzbar ist bzw. keins vorhanden ist?

7.

Hat die Location Internet / WLAN und ist dieses stabil und für das Streaming von Musik für den DJ an seinem Platz nutzbar? Prüft bei Besichtigung der Location mit eurem Smartphone dort, wo der DJ sich befinden soll / muss, wie gut der Internetempfang ist (streamt einen Titel via Spotify, Apple Music, YouTube o.ä.).

8.

Hat der DJ ausreichend Platz für seine DJ-Anlage, sowie die Lautsprecherboxen und Lichteffekte; und ist mindestens eine spannungsführende 220 / 230 Volt Steckdose (normal gut / modern abgesichert) in bestenfalls unmittelbarer Nähe des DJ-Platzes?

Die richtige Musik zu jedem Teil der Hochzeitsfeier

Zu jeder Zeit die passende Begleitmusik

Technik für freie Trauung

Selbstverständlich habe ich auch eine mobile DJ-Anlage und Technik (Funkmikrofon, Akku-Lautsprecherboxen), sowie auf Wunsch dazu passende (Background) Musik für eine freie Trauung in oder bei eurer Wunsch-Location.

Musik zum Empfang eurer Gäste

Ihr könnt schon von mir passende Musik zum Empfang eurer Gäste bekommen, die stimmungsvoll auf die Feier einleitet. Welche Musik dafür? Das stimmen wir natürlich gemeinsam ab.

Eröffnungstanz / DJ-Mix (Medley)

Traditionell kann eure Hochzeitsparty mit dem „Eröffnungstanz“ / „Hochzeitstanz“ beginnen, den ich anmoderieren kann und gleich die Gäste mit auf die Tanzfläche bitte, damit sie für euch einen schönen Rahmen bieten. Mit z.B. Wunderkerzen in der Hand können eure Gäste sofort bei eurem Tanz aktiv mitwirken. Und auch der Fotograf / die Fotografin kann schöne Bilder produzieren.

Ob ihr einen „Eröffnungstanz“ / „Hochzeitstanz“ zum Tanz-Start zelebriert oder nicht, ist natürlich eure Entscheidung. Als DJ mit mir kann natürlich auch ohne „offiziellem Tanz“ durch das Hochzeitspaar getanzt und gefeiert werden.

Auf Wunsch produziere ich euren „Eröffnungstanz“ mit euren Wunschliedern als „DJ-Mix“ (Medley). Preis auf Anfrage!

Torte anschneiden

Die Hochzeitstorte ist immer etwas ganz besonderes. Natürlich kann ich auch diese Zeremonie als DJ moderativ und musikalisch begleiten. Zum Beispiel habe ich viele Jingles / Intros und Songs, die dafür passend sind, um das Ganze noch eindrucksvoller, effektiver und würdevoll gestalten zu können. Selbstverständlich kann ich natürlich auch einen schon von euch ausgewählten Song für die Präsentation der Hochzeitstorte spielen.

Hochzeitsspiele? Ja oder eher nicht?

Bei Hochzeitsfeiern sind immer noch häufig sogenannte Hochzeitsspiele bzw. „Aktionen“ geplant. Sie „würzen“ die gesamte Veranstaltung und tragen bei einer langen Feier zur zusätzlichen Unterhaltung der Gäste bei. Der Unterhaltungswert ist also nicht zu unterschätzen, wenn man die Spiele/Aktionen sorgfältig plant und professionell durchführt oder durchführen lässt – z.B. von mir als DJ und Dienstleister. Die Spiele/Aktionen werden entweder vom Hochzeitspaar und bzw. oder von einigen Gästen (meist als Überraschung für das Hochzeitspaar) geplant.

Egal, wie ihr das möchtet – ich kann natürlich auch Spiele etc. moderativ und musikalisch begleiten. Die Bestseller sind immer noch

  • „Strumpfbandversteigerung“
  • „Reise nach Jerusalem“
  • „Wie gut kennt mich mein / meine Partner(in)“ – Fragen beantworten und Schuh von Mann oder Frau hochhalten
  • „Limbo-Dance“
  • „Schleiertanz“
  • „Brautstraußwurf“ 

Sollten sogenannte Hochzeitsspiele nicht stattfinden, empfiehlt sich jedoch mindestens der Brautstraußwurf und/oder der Schleiertanz. Als Moderator kann ich mit viel Erfahrung souverän und mit passender Musik und Jingles durch die Spiele und Aktionen führen.

Hochzeits-Party nach euren Wünschen

Welche Musik spiele ich als DJ für eure Feier? Natürlich die Sounds, zu denen ihr und eure Gäste am besten tanzen und feiern wollt. Ich habe immer die passende Musik aus vielen Jahrzehnten Musikgeschichte für alle Gäste dabei, damit nach Möglichkeit „jung & alt“ zusammen auf der Tanzfläche feiern können. Eure Wunsch- Musikrichtungen und Songs, die auf jeden Fall dabei sein sollen, besprechen wir am besten vor eurer Feier – auch die Sounds, die ihr nicht mögt, damit wir musikalisch „auf einer Linie sind“.

Natürlich können bei mir auch spontan auf eurer Feier Musikwünsche von euch und euren Gästen angemeldet werden. Ich habe dafür „Musikwunschkarten“, die vor Beginn der Feier auf den Tischen der Gäste ausgelegt werden können oder bei mir am DJ-Pult erhältlich sind. So weiß ich sofort, was bei euch musikalisch angesagt ist und kann ohne „herumprobieren“ direkt eure Wunsch-Hits spielen. Inspiriert dadurch liefere ich euch dann als Ergänzung mit meiner Erfahrung an weiteren Top Hits das passende „DJ-Set“.

Selbstverständlich gestalte ich insgesamt in meiner Funktion als DJ eure Hochzeitsfeier so, wie ihr es wünscht. Deshalb ist ein Vorgespräch und weitere Kommunikation vor eurer Party dringend erforderlich, um ein gutes Gelingen sicherzustellen.

Die Hochzeits-Party stilvoll beenden

Das Partyende sollte eigentlich genauso perfekt sein, wie der Partyanfang mit z.B. einem Sektempfang und schon guter, dezenter Musik im Hintergrund.

Partyende bei eurer Hochzeitsfeier - wie am besten?

Um eure Hochzeitsfeier gut zu beenden, gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel: Gemäß Absprache mit mir erfülle ich z.B. noch die letzten 3 – 5 Musikwünsche – ca. 15 Minuten vor dem geplanten Partyende machen wir „Lagerfeuer“ oder einen „Schlußkreis“ (googelt das mal!).

Dezente Musik dazu von mir – oder vorbereitet durch euch per Songauswahl – Spotify oder Apple-Music – Playlist z.B. – abgespielt von mir. – Als Gastgeber habt ihr das letzte Wort (z.B. per Mikrofon) und verabschiedet eure letzten Gäste mit z.B. nochmal einer Zugabe eures eingeübten Hochzeitstanzes.

Vielleicht hat auch noch ein Gast oder ihr eine kleine, passende Rede zum Partyende / Danksagung, oder einen gespielten Sketch, der die letzten Gäste nach einer rauschenden Partynacht stilvoll in den Morgen begleitet. 

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